Schritt 6: Kostenfalle Kreditkarte

Kreditkarten bekommt mittlerweile jeder, egal ob man überhaupt damit umgehen kann oder nicht.  Für einige Banken scheint die einzige Voraussetzung zu sein das man schreiben kann. Ok das ist vielleicht etwas übertrieben aber es ist wirklich einfach eine oder sogar mehrere Kreditkarten zu beantragen.

Kreditkarten sind bequem, keine Frage. Sei es beim Online-Shopping oder beim Reisen, die Kreditkarte wird fast überall gern angenommen und meist hat man auch Vorteile, zum Beispiel eine schnellere Abwicklung der Bestellung da der Verkäufer nicht erst auf eine Überweisung warten muss.

Manchmal sind Kreditkarten sogar nötig, da einige Hotels oder Mietwagenfirmen sonst gar nicht buchbar sind.

Kostenfalle Kreditkartengebühr
Die Kreditkarte ist leider für die meisten eine Kostenfalle, denn es lauern viele Gebühren.
Jahresgebühr, Auslandseinsatzentgelt, Währungsumrechnungsentgeld, Gebühr für Barabhebung und so weiter. So kann eine Reise oder eine Bestellung schnell mal 5€ – 25€ mehr kosten. Du solltest genau darauf achten welche Leistungen bei deiner Kreditkarte extra bezahlt werden müssen.

Kreditrahmen
Schön ist es das man sich auch mal etwas leisten kann was man sonst nicht haben könnte, meist kann man die Kreditkarten auch in Raten ausgleichen. Der Kreditrahmen hängt von deinem Schufa Scoring ab.

Kostenfalle Raten
So schön wie es ist jeden Monat nur kleine Raten zu zahlen, ich empfehle zahle alles so schnell wie möglich zurück. Kreditkarten haben hohen Kreditzinsen von Teilweise 13,8%. Das Geld kannst du dir sparen indem du einfach schnellstmöglich deine Karten auf 0 bringst.

Money-Monster nutzt:
Ich saelbst nutze die Kreditkarten von Consors (Prepaid) und Comdirect (Zahlkarte) denn dort sind die Kosten sehr gering und sie bieten eine Menge Vorteile.
Die Prepaid Kreditkarte von Consors musst du vorher aufladen wodurch du dir schon mal die Kreditzinsen sparst. Die Zahlkarte von comdirect wird am Ende des Monats automatisch ausgeglichen, also sind auch hier keine hohen Kreditzinsen zu erwarten.

Hier gehts zu comdirect

Oder berechne hier die Kosten für Kreditkarten im Vergleich

 

Kommentare